Unser Sortiment

Unsere Weine enstehen ausschließlich als Eigenproduktion in unserem Familienbetrieb. Nach dem Anbau in den Weinbergen um Heuchelheim-Klingen pflegen wie jede unserer Weinsorten bis zur Erntezeit im Herbst. Je nach Rebsorte reifen unsere Weine bis zu 18 Monate zum perfekten Tropfen.




Weissweine


Riesling
Riesling

Eine der bekannstesten Rebsorten überhaupt, die sehr langsam reift und bekannt ist für seine fruchtige Säure. Dabei ist für Rieslingsorten die Lage absolut entscheidend. Wärmespeichernde Steillagen bieten dem Wein beste Bedinungen um seine Reife zu vollenden.

Müller Thurgau
Müller Thurgau

Zählt zu den Klassik-Rebsorten in Deutschland und bevorzug tiefgründige, frische aber nicht zu trockene Böden. Mit seiner unkomplizierten Geschmacksrichtung ist er ein aromatischer Alltagswein der in den ersten Jahren nach der Ernte am besten schmeckt.

Kerner
Kerner Kabinet

Mit seiner lebendigen Säure ist der Kerner auch für eine Schorle mehr als geeignet. Eine sehr robuste Rebe, die weder zu nasse noch zu trockene Böden bevorzugt.Das säurebetonte Bukett ist besonders lecker zu dezenten Vorspeisen, wie Fisch oder Gemüse.

Weißburgunder
Weißburgunder

Pinot Blanc (Frankreich), Pinot Bianco (Italien) oder auch Weißburgunder; Nicht nur in Deutschland ist dieser Wein einer der beliebtesten. Mit seiner frischen Säure ist er ein absoluter Menüwein der zu jedem Gericht sein dezentes Aroma beträgt.

Grauburgunder
Grauburgunder

Der Grauburgunder ist mit seinem trockenen bis halbtrockenen Geschmack der ideale Sommerwein. Die Spätleise eignet sich für Gerichte wie Pasta, Lamm sowei Jungwild oder Seefisch. Dabei bietet der Grauburgunder ganz besondere Duftaromen.

Blanc de Noir
Blanc de Noir

Dunkle Traube, weißer Kern. Dieser Weißwein wird aus einer roten Rebsorte gekeltert. Mit seinem frischen und leichten Geschmack passt er zu Antipasti oder kalten Wurstplatten. Gekühlt bietet der Blanc de Noir den puren Genuss und ist fast universell einsetzbar.

Gewürztraminer
Gewürztraminer

Der Gewürztraminer gilt als ein "Denkmal deutscher Weinkultur". Der herb-würzige Fruchtgeschmack ist besonders für Liebhaber aromatischer Weine. Mit seiner milden Säure wird deiser Wein vor allem als Aperitiv geschätzt.
Sauvignon Blanc
Sauvignon Blanc

Der Sauvignon Blanc stammt ursprünglich aus Frankreich und ist bekannt für sein fruchtiges Aroma nach wilden Stachelbeeren und Kräutern. Perfekt geeignet ist dieser Wein zu Meeresfrüchten oder Pasta mit Sahnsesaucen.

Rotweine


Cuvee B.
Cuvee B.

Ein Cuvee Wein wird aus verschiedenen Weinsorten zusammengestellt, um die optimale Balance für Aromen, Körper& Mundgefühl, Frucht& Säure und Alkoholgehalt zu finden. Ein Cuvee vereint also die gewünschten Eigenschaften verschiedener Weine.
Dornfelder
Dornfelder

Der Dornfelder ist eine sehr robuste Rebsorte, die einen hohen Wachstumsdrang hat. Ein etwas abgelagerter Wein, ist ideal für die kühle Jahreszeit. Ein vorwiegend trockener Rotwein eignet sich für kräftige Braten, Wild oder Käse.
Schwarzriesling
Schwarzriesling

Der Schwarzriesling stellt geringe Ansprüche an Lage und Boden der auf kräftigen Lehmboden gut gedeiht. Mit seiner rubinroten Farbe besitzt dieser Wein ein fruchtiges Aroma der am Besten zu Fleischgerichten wie Schwein oder Lamm passt.
Spätburgunder
Spätburgunder

Die klassische Weinsorte verlangt wie Sorgfalt und stellt hohe Ansprüche an Klima und Boden. Mit seinem vollmundigen und samtigen Aroma und dem süßlichen Duft scheckt der Spätburgunder zu Wildfleisch oder Braten.
Cabernet Sauvignon
Cabernet Sauvignon

Ein tief dunkler Wein der zu den spät reifenen Rebsorter zählt. Für eine langjährige Lagerung ist der Cabernet Sauvignon bestens geeignet. Mit einem typischen Geschmack von schwarzen Johannisbeeren ist dieser Wein der ideale begleiter zum Menü für Rind- oder Lammfleisch.
Portugieser
Portugieser

Der Portugieser ist ein unkomplizierter Wein, der wenig ansprüche an Boden oder Lage stellt. Ein vollmundiger Schoppenwein der schon im Frühjahr ein gut trinkbarer Wein ist. Mit seinem vollmundigen Geschmack ist er ein guter Essensbegleiter.

Impressum | @ Weingut Bollinger 2016 powered by ah!-designs